LED leuchtet weiter obwohl sie ausgeschaltet ist

LED leuchtet weiter

Nachdem wir unsere LED Leuchten im Haus überall angebracht hatten stießen wir auf ein Phänomen, was wir uns zunächst nicht erklären konnten. Eine LED leuchtet obwohl sie ausgeschaltet ist. Die Fehlerquelle konnten ich nicht direkt bestimmen, da in das Szenario die LED Leuchte selbst und ein MDT KNX Dimmaktor verstrickt waren. Nach Rücksprache mit MDT und dem Geschäft wo wir die Lampen gekauft hatten wurde sie Lage aber klarer.

Beide waren sich sicher, dass es an der/den Leuchten liegen musste. Vermutlich leuchtete die LED, da auf der Leitung noch ein minimaler Reststrom vorhanden war. Dies ist bei einigen LED ein wohl bekanntes Problem. Im Internet wird in diversen Foren auch darauf hingewiesen, jedoch gibt es wie immer auch viele Antworten.

Eltako Grundlastelement GLE

Die Lösung für uns war das Eltako 2322616 Grundlastelement GLE. Dieses hat uns der Elektriker in der Unterverteilung vor die Leuchte geschaltet, wodurch der Reststrom dann geschluckt wurde.

Eltako 2322616 ELTA Grundlastelement GLE, 1Stück
Bildquelle: Amazon

Da ich von diesem Thema immer wieder höre, dachte ich mir, dass die Information hier ganz gut aufgehoben sei. Vielleicht wird es dem ein oder anderen Zeit und Ärger sparen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.