Kostal Energy Meter Update KSEM V 2.0

Kostal KSEM Webinterface

Seit Anfang 2020 haben wir eine Photovoltaikanlage auf unserem Hausdach installiert, die über einen Kostal Plenticore Plus Wechselrichter betrieben wird. Zu diesem System gehören eine BYD Batterie und der passende Kostal Energy Meter, der im Hintergrund den Ton angibt. Seit Installation hatte ich jedoch noch kein Kostal Energy Meter Update eingespielt, weil zum damaligen Zeitpunkt noch keines vorlag. Dies habe ich heute nachgeholt, nach dem ich die Tücken der Kostal Webseite überwunden hatte.

Kostal Energy Meter Update vorbereiten

Leider zeigt der Kostal Energy Meter auf der internen Webseite die man über die zugeordnete IP Adresse nicht das aktuell verfügbare Firmware Update an, wie es der Wechselrichter selbst macht. Auch nach dem Update auf die Version 2.0 bietet das Produkt es nicht an. Dementsprechend musste ich zuerst den aktuellen Stand der Firmware des Energiemanagers prüfen. Dies erfolgt über die Webseite und den Punkt Systeminformationen.

Danach kann auf der Kostal Webseite unter der folgenden URL die aktuelle Firmware geprüft werden.

KOSTAL Downloads – Infos & Broschüren (kostal-solar-electric.com)

Wie im Screenshot zu sehen ist, liegt die Version 2.0 für den KSEM vor. Auf der Downloadseite wird jedoch nicht wie beim Kostal Plenticore Wechselrichter direkt die Firmware zum Download angeboten. Zu finden ist hier erst einmal nur die TXT Datei mit der Beschreibung der Verbesserungen und neuen Funktionen, sowie die PDF Datei die das Update allgemein beschreibt.

Der Download Link für das Kostal Energy Manager Update befindet sich in der PDF Datei!

Zeigt mir dann doch wieder, dass man immer die Bedienungsanleitung lesen sollte. 🙂

Link zur PDF:

https://www.kostal-solar-electric.com/de-de/download/download/-/media/document-library-folder—kse/2022/04/28/12/03/kse-sw-update.pdf

Der direkte Downloadlink für die Firmware lautet:

https://www.kostal-solar-electric.com/ksem_update_new

Über die Geräte-Einstellungen / Gerät / Update kann dann die Firmware aktualisiert werden. Der Update Prozess dauert ca. 5 Minuten.

Und das war auch schon Alles! Der KSEM läuft weiter. Jedoch gab es keine tollen Neuerungen die mich interessiert haben. Leider unterstützt der Kostal Energy Meter keine intelligente Steuerung von Haushaltsgeräten über den EEBus. Unsere Siemens Geräte können dies in Verbindung mit Loxone, SMA oder weiteren Produkten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert