Die schier unendlichen Möglichkeiten mit Chat GPT

Chat GPT

Chat GPT ist derzeit in aller Munde und man kann auf beinahe jeder Webseite darüber lesen. Aber was ist Chat GPT denn eigentlich? Einfach gesagt ist es der Prototyp eines Chatbots der auf einer künstlichen Intelligenz (KI) beruht. Erstmal wurde der Chatbot im November 2022 von dem US Unternehmen OpenAI veröffentlicht. Trainiert wurde der Chatbot mit zwei Methoden des bestärkenden Lernens. Diese lauten: Reinforcement Learning from Human Feedback (RLHF) und Proximal Policy Optimization (PPO). Die Quelle der Daten die der Bot verwendet sind u.a. Online-Foren, Soziale Medien, Bücher, Nachrichtenartikel oder auch Sprache. Wichtig zu wissen ist, dass Chat GPT nicht immer korrekte Antworten gibt. Dies liegt z.B. am Training des Algorithmus und wird durch menschliches Feedback kontinuierlich verbessert.

Bei der Nutzung fällt dies auch öfters auf, sofern man selbst Expertise auf einem gewissen Gebiet hat und demensprechend die Informationen bewerten kann. Im Umkehrschluss kann dieses Verhalten auch als bedenklich eingestuft werden, denn ignoriert ein Anwender die Hinweise der Entwickler auf nicht-Korrektheit von Ergebnissen, so kann es sehr schnell zu Falscheinschätzungen kommen. Auch hier gilt erst einmal: Nicht alles glauben was im Internet geschrieben steht. Ganz frei nach: „Das dumme an Informationen aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob diese wahr sind“ – Leonardo da Vinci (1452-1519)

Was kann der Chat GPT Bot?

Im Internet gibt es zahlreiche Artikel, die auf die Möglichkeiten mit dem Bot hinweisen, darum soll es hier auch nicht gehen. Ich wollte einfach selbst einmal sehen, wie der Bot auf meine Fragen und/oder Interessen reagiert. Dementsprechend habe ich ein wenig Zeit investiert und mich mit dem Bot unterhalten.

Ein interessantes Umfeld welches mir direkt in den Sinn gekommen ist, war die Erstellung von einfachem Source Code. Das Szenario würde eine Person betreffen, die wenig Erfahrung mit HTML hat und damit aber eine bestimmte Webseite erstellen möchte. Am Besten würde die Person per Spracheingabe genau beschreiben, wie die Webseite aussehen soll. Hier ein Beispiel.

In meinem Text habe Informationen verwendet, die eher von Fortgeschrittenen genutzt werden würden, wie die Angabe der Aktion die beim Absenden des Formulars erfolgen soll. In diesem Fall hier die Anwendung form.cgi auf einem Webserver. Dies habe ich bewusst so gemacht, weil ich sehen wollte, ob die KI den Sourcecode wirklich an meine Detaileingabe anpasst. Hier nun die Antwort von Chat GPT.

Der zurückgegebene HTML Quellcode erscheint mit korrekt zu sein. Die AI hat genau das umgesetzt was ich erwartet habe. Für die Farben der Webseite (Hintergrund und Schrift) wurde der <style> Tag verwendet, die Aktion des Formulars wurde korrekt auf form.cgi festgelegt. Interessant finde ich die Art, wie Chat GPT die Formularfelder bezeichnet. Ich hatte angegeben, dass ich ein Feld für das „Geburtsdatum“ benötige. Der Bot hat alle relevanten Felder mit dob bezeichnet, was vermutlich day of birth in englischer Sprache bedeutet. „Vermutlich“ reicht mir hier aber nicht. Dementsprechend Stelle ich dem Chatbot die Frage was dob bedeutet und bekomme prompt die Antwort.

Wie vermutet steht „dob“ für „date of birth“. Interessant hier ist, dass der Bot mir nicht nur diese Frage beantwortet, sondern gleichzeitig auch mehr über die Abhängigkeiten der Felder erzählt. Dies wollte ich zwar nicht wissen, aber es ist eine interessante Information um zu verstehen, wie der HTML Code funktioniert.

Wie reagiert Chat GPT auf meinen Einspruch?

Wenn ich mich auf die Ausgabe des Chatbots zu 100% verlassen kann, so wäre das toll. Aber was, wenn es nicht stimmt? Oder noch anders: Was, wenn ich dem Chatbot vorgebe, dass der vermeintlich korrekte Code falsch ist? Dies habe ich im Folgenden gemacht.

Interessanter Weise antwortet der Bot mir tatsächlich, dass der von ihm geschriebene Code nicht korrekt sei. Die Frage ist, wieso er es nicht im ersten Schritt richtig gemacht hat? Eine Vermutung ist, weil ich den genauen Scriptnamen, jedoch ohne URL oder Lokation angegeben habe. Die Änderung die er nun bringt: form.cgi wird auf /form.cgi geändert. Damit adressiert der Bot, dass Problem absolute/relative URL. Mich interessiert, wie der Bot dies sieht.

Mir ist die Antwort des Chat GPT Bot jedoch noch ein wenig zu ungenau. aus diesem Grund stelle ich ihm erneut eine Frage dazu, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Und hier, nach der erneuten Nachfrage geht der Bot auf das Thema relative / absolute URL ein. Dies ist interessant. Erneut die Frage: Wieso hat er das nicht direkt gemacht? Meine Vermutung hier ist, dass er so „einfach“ wie möglich antworten möchte.

Wie reagiert der Chat GPT Bot auf meinen Wunsch zur Korrektur des Code?

Im nächsten Schritt hatte ich mir überlegt, den Bot zu fragen ob er eine Änderung für mich am Sourcecode vornehmen kann. Meine Vermutung hier war ein klares „Ja“, was sich auch bestätigt hat. Der Bot hat die Änderung am HTML Code ohne Weiteres umgesetzt.

Ein richtiges Forschungsprojekt habe ich hier natürlich nicht veranstaltet und die Möglichkeiten des Bot habe ich sicher auch nicht ausgeschöpft, doch mein Fazit hier wäre, dass der Bot interessante Ansätze für zukünftige Low Code, No Code Ansätze bietet. Neben dem Schreiben des Programmcodes und der damit verbundenen Zeitersparnis, kann der Bot zum Thema Learning genutzt werden. Dee Ausführungen und Erklärungen des Codes wie oben gesehen helfen der Person den Code besser zu verstehen.

Was kann der Bot sonst noch?

Ich habe weitere Dinge ausprobiert, die ich hier kurz erwähnen möchte. Wichtig zu verstehen ist, dass der Bot nicht auf aktuelle Informationen zugreifen kann. Seine Daten haben einen ungefähren Stand aus dem Jahr 2021, wobei ich das auch nicht ganz glauben kann. Wieso? Ich habe den Bot gefragt wie der Ukrainekonflikt ausgeht und er antwortete, dass er es mir nicht sagen kann, weil ihm keine aktuellen Informationen vorliegen. Seine Daten haben einen Stand von 2021. Jetzt könnte man natürlich auch sagen: Der Ukrainekonflikt begann schon viel früher, z.B. mit der Annexion der Krim im Jahr 2014/2015. Vielleicht hätte ich hier auch meine Anfrage spezifizieren müssen und es nicht Ukrainekonflikt, sondern Krieg nennen müssen.

Im Folgenden nun verschiedene Beispiele, was Chat GPT kann oder was eben auch nicht.

Positiv: Eine spezifische wissenschaftliche Frage stellen.

Diese wissenschaftliche Frage war relativ einfach und ich konnte das Ergebnis auch selbst abschätzen. Jedoch muss ich mich bei komplexeren Anfragen, deren Ergebnis ich selbst nicht kenne, auf die KI verlassen. Gerade im chemischen Umfeld könnte dies Gefahren birgen.

Negativ: Rückfrage zu einem aktuellen Wert oder Event

Dies wäre eigentlich eine schöne Ergänzung, wenn aktuelle Daten in die Ausgaben des Bot integriert würden. Aufgrund des Anlernen eines Modells könnte sich dies als schwierig darstellen, aber wenn es nur reine Werte wie Temperatur o.ä. sind dürfte es meines Erachtens kein Problem darstellen.

Negativ: Frage zu persönlichen Dingen der KI

Das wird wahrscheinlich eine Standardantwort sein, wenn die KI zum Thema KI befragt wird.

Positiv: Eine witzig gestellte Frage wird völlig nüchtern interpretiert

Eigentlich hätte ich hier erwartet, dass die KI die Frage nicht versteht oder falsch interpretiert. Aber auch nur weil ich menschlich denke. Die KI geht hier ganz nüchtern ran und schaut sich nur die Fakten an.

Positiv: Die KI schreibt mir einen Text über eine fiktive Person.

Diese Art von Antwort hat mich beeindruckt. Die KI baut einen fiktiven Text auf, zu einer Person die ich in meiner Frage mit ein paar Detailinformationen definiert habe. Dies könnte ein interessantes Umfeld für Nachrichtenartikel werden, die KI generiert auf Basis von ein paar wenigen Details verfasst werden. Aber auch hier sollte das menschliche Auge vor der Freigabe einen Blick raufwerfen.

Positiv: Komplexe Dinge einfach erlärt.
Negativ: Keine Äußerung zum Thema KI
Positiv: Hilfe zu einer spezifischen Herausforderung

Am Ende kann ich nur sagen: Technisch bin ich erst einmal begeistert von Chat GPT und den Möglichkeiten. Die Veröffentlichung war im November 2022 und ich gehe davon aus, dass man in den nächsten Jahren sehr viel Aufwand in die weitere Erforschung von KI, Chatbots usw. stecken wird. Dies wird unvermeidlich auch zu eine Verbesserung der Modelle und damit auch der Ergebnisse führen. Auch glaube ich, dass sich viele neue Geschäftsmöglichkeiten ergeben werden, die auf Chat GPT oder ähnlichen Technologien beruhen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert