Microsoft Teams Plugin für Elgato Stream Deck

Teams Plugin für Elgato Stream Deck

Bereits vor einiger Zeit, in der Hochphase von Corona und den schier unendlichen Lock Downs hatte ich mir ein Elgato Stream Deck gekauft, um damit Funktionen diverser Anwendungen, wie OBS Studio, Phillips HUE und andere direkt auf eine Taste zu legen. Auch Microsoft Teams hatte ich bereits früh darauf integriert. Ein paar Monate zurück war dies aber nur über die Angabe einer Tastenkombination z.B. CTRL-J oder Ähnliches möglich. Nun hat Microsoft ein Teams Plugin für Elgato Stream Deck veröffentlicht.

Das Plugin lässt sich ganz einfach über den Elgato Store in der Stream Deck Anwendung installieren. Nach der Installation erscheinen die Tasten zunächst mit einem roten Schloss-Symbol.

Tasten erscheinen nach der Installation mit einem Schloss-Symbol

Dies bedeutet, dass das Plugin noch nicht zu Ende konfiguriert wurde. Für den Zugriff auf Microsoft Teams über das Teams Plugin für Elgato Stream Deck muss noch ein API Zugriffstoken eingestellt werden. Diesen erhaltet Ihr in den Einstellungen von Microsoft Teams. Der Aufruf erfolgt über Einstellungen, dann auf Datenschutz im Menü klicken. Scrollt man hier ganz nach unten, so erscheint die Option Drittanbieter-App-API. Über die Schaltfläche mit der Beschriftung API verwalten gelangt man an den benötigten Token.

Über die Drittanbieter-App-API funktioniert der Zugriff

Im Folgenden kann man sich dann den neuen App-Token generieren lassen. Zuerst muss aber der Schalter mit der Bezeichnung API aktivieren eingeschaltet werden.

Token für den Zugriff

Der gerade erstellte Token muss dann noch in die Konfiguration des Microsoft Teams Plugin übertragen werden. Dies kann einfach per Copy & Paste passieren. Ist der Token dann für eine Taste übertragen, aktualisieren sich alle Felder automatisch, so dass man diese nicht einzeln konfigurieren muss.

API Token wurde aus dem Microsoft Teams Client übertragen

Und so sieht das Ganze dann zum Schluss aus. Verschiedene Funktionen der Teams Anwendung können nun über die Tasten des Elgato Stream Deck gesteuert werden. Dazu gehören u.a.:

  • Anruf verlassen
  • Hintergrund verschwimmen lassen
  • Kamera ein- und ausschalten
  • Stummschaltung
  • Hand heben
  • Diverse Emojii Aktionen
Die Tasten sind nun mit den Teams Funktionen belegt

Bildquelle: (Microsoft)

Sponsored Link: Elgato Stream Deck bei Amazon kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert